Bauunternehmung 

H. G. KRAH GmbH & Co. KG 

 

Ein junges Unternehmen mit einer langen Tradition.

Auf über 50 Jahre Erfolg kann das Familienunternehmen bereits zurückblicken. Im Jahre 1956 wurde die Firma Retz und Krah gegründet. Nach einigen turbulenten Jahren, wo in Zeiten zum Teil weit mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt waren, gründete 1957 Herr Johann Krah, nachdem Herr Retz als Partner zwischenzeitlich ausgeschieden ist, mit seinem Maurermeister-Sohn Hans Günter Krah die heutige Bauunternehmung H. G. Krah GmbH & Co. KG.

Gemeinsam und Erfolgreich mit im Durchschnitt 70 Mitarbeiter wurden in Düsseldorf und im Umkreis von 50 km zahlreiche große und mittlere Neubauobjekte realisiert. Bereits 1972 verstarb der Seniorchef Johann Krah. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Unternehmen vom Maurermeister Hans Günter Krah als alleiniger Geschäftsführender Gesellschafter bis in neue Jahrtausend erfolgreich weiter geführt.

Bereits im Jahre 1987 trat einer seiner zwei Söhne Herr Dipl.-Ing. Ralf Krah, nach Abschluss des Studiums zum Dipl.-Bauingenieur, in das elterliche Unternehmen ein.

Kontinuität, Kompetenz, Qualität und Termintreue sind für das Unternehmen so selbstverständlich wie Service und Beratung. So entstanden in den letzten Jahrzehnten eindrucksvolle und technisch aufwendige Ausführungen wie z.B. das Fabrikgebäude des Monheimer Aluminium Presswerkes Hiller & Maldaner mit der Erweiterung des Eloxierwerkes der Firma Rhenal.

Aber auch Bürogebäude belegen eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. So wurde 1991 ein Bürokomplex von ca. 12.000 qm Bürofläche auf 6 Geschossen und zwei Tiefgaragenebenen termingerecht erstellt (Bild 1). 1993 entstand ein Bürokomplex mit Tiefgarage an der Willstädtr Str. 15 in Düsseldorf Heerdt 1994 ein Hotel in Erkrath.

1994 wurde das heutige Betriebsgelände in Düsseldorf Hassels mit 2.500 qm Bauhof erworben und 200 qm Bürofläche neu errichtetet (Bild 2). 1996 trat der zweite Sohn, Dipl.-Ökonom Stefan Krah, in Anschluss an eine Industriekaufmannausbildung und dem Abschluss als Dipl.-Ökonom in das Unternehmen ein. Seit dem Jahre 1999 ist der Seniorchef in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

In den letzten Jahren sind vielfach Mehrfamilienhäuer und Einfamilienhäuser im Rahmen des gewerblichen und vor allem im privaten Wohnungsbau errichtet worden. Aber auch kleine und große Umbauten sowie Anbauten und Aufstockungen sind erfolgreich und zur Zufriedenheit des Kunden errichtet worden.

Heute beschäftigt die Firma H. G. Krah ca. 25 Mitarbeiter und führt nahezu alle Bauarbeiten aus; Neubauten jeglicher Art und Größe, Umbauten, Reparaturen, Mauerwerkssanierungen und alles vom Beton bis zur aufwendigen Klinkerzierverblendung.

Fachliche Qualifikation und die Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter sind Garant für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens und die Zufriedenheit unserer Kunden.

Bild 1

 

Bild 2